Social Media Marketing Tipp: Wie werde ich ein erfolgreicher Blogger?

Social Media Marketing Tipp: Wie werde ich ein erfolgreicher Blogger?

Werbeagenturen und Social Media Marketing Agenturen kennen den Weg zum Erfolg aber kennen viele Instagram Fashion Blogger auch einen Erfolgsweg?

Ich bin eine kleine Rampensau!

Das hat meine Mutter schon früh zu mir gesagt.

Ich zog mir als Kind gerne extravagante Kleider an und drängte mich in den Mittelpunkt. Seitdem hat sich einiges verändert, doch meine Sehnsucht nach dem Rampenlicht und der Selbstinszenierung sind gleich geblieben. Darum beschloss ich vor einigen Jahren meinen eigenen Blog zu gründen.

Fashion und Lifestyle, das sind die Dinge, für die mein Herz schlägt.

Ich hatte etwas zu sagen und wollte in gewisser Weise auch ein Vorbild sein und anderen Menschen und vor allem jungen Frauen Mut geben und sie inspirieren.  Also füllte ich meinen Blog mit Inhalten, für die mein Herz schlug.

 

Social Media und Marketing

Social Media und Marketing

Wie werden die Leute auf meinen Blog aufmerksam? Durch soziale Netzwerke!

Also legte ich mir verschiedene Social Media Profile an. Allerdings nicht ohne mich vorher über soziale Medien zu informieren – wenn dann auch richtig. Jede Social Media Plattform funktioniert anders und nicht jedes Soziale Netzwerk ist für jeden geeignet.

Jeder muss sich die Frage stellen: Wo liegen meine Stärken?

Ich für meinen Teil sah meine Stärken ganz klar im Bereich Bild und Text.

Ich machte zwar gerne auch kürzere Videos, jedoch machte mir das Schneiden und Bearbeiten von Filmmaterial keinen Spaß, ganz im Gegensatz zu der Bearbeitung von Bildern. Jedoch wollte ich unbedingt in einer guten Werbeagentur tätig werden.

Ich begann eine Strategie für das Marketing meines Social Media Auftritts zu erstellen. Mein Social Media Marketing sollte ja einem Zweck dienen, nämlich der Popularität meines Accounts und Blogs. Ich fand im Netz auch eine interessante Studie, dafür begann ich mit dem Marketing bei Facebook usw., also dem Social Media Marketing.

 

Was sind Social Media, soziale Netzwerke, Facebook, Twitter und Co. ?

Soziale Netzwerke

Vielleicht hilf dem ein oder anderen nochmal ein kurzer Social Media Exkurs (PDF ansehen), damit ein Social Media Marketing überhaupt möglich wird. Denn jedes soziale Netzwerk funktioniert anders und hat andere Stärken, andere Zielgruppen und eine andere Community.

Für unterschiedliche Nutzer benötigt man ein unterschiedliches Marketing.

Meiner Meinung nach sind Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Snapchat und Pinterest die sechs großen Social Media Portale, auf denen zum Teil ein Social Media Marketing möglich ist:

  • Facebook – Facebook ist wohl das bekannteste soziale Netzwerk- Es funktioniert über Bild und Text gleichermaßen und wird eher von einer älteren Zielgruppe genutzt.
  • Instagram – Bei Instagram geht es hauptsächlich um Bilder, danach kommt der Text. Die Zielgruppe ist eher mittel alt.
  • Twitter – Bei Twitter geschieht viel über kurze Texte und Sprache.
  • YouTube – Videos sind bei YouTube das wichtigste. Texte sind eher selten und Bilder gibt es nur in Bewegtbild-Form. Zielgruppe sind alle.
  • Snapchat – Kurze kleine Bild- oder Videosequenzen, die nach spätestens einem Tag wieder verschwinden, das ist Snapchat. Es hat eine junge Zielgruppe.
  • Pinterest – Pinterest ist nicht ganz ein soziales Netzwerk, es ist eher eine Suchmaschine, die allerdings über Bilder funktioniert.

Mehr erfahren unter diesem Link.

 

Tipps für Social Media Erfolge:

Um bei Social Media Erfolg zu haben, sollte man sich wirklich Gedanken um eine kleine Social Media Strategie machen und ein Social Media Marketing.

Die Bilder sollten einen einheitlichen Duktus haben, wie auch die verwendete Sprache (Wording) und es sollte ersichtlich sein, was ich darstelle.

Bin ich witzig, möchte ich informieren, versuche ich ein Produkt zu bewerben oder bin ich ein breitgefächerter Influencer?

Auch ist es gut, sich ein Blogger-Netzwerk aufzubauen, d.h. mit anderen Bloggern in Verbindung zu treten, die man verlinken oder erwähnen kann und die das gleich auch für einen tun. Die Bildbearbeitung ist wichtig, ebenso wie kreative, schöne und korrekte Texte und ein regelmäßiges Posten zu bestimmten Zeiten.

Es ist hilfreich mit Unternehmen, Werbeagenturen und Agenturen zusammenzuarbeiten und Werbeaufträge anzunehmen. Durch die Werbung können Influencer sogar viel Geld verdienen. Bei bekannten Unternehmen werden die Blogger oft noch bekannter. Ebenso werden auch Unternehmen durch Social Media Marketing bekannter. Deshalb ist das Marketing auf Facebook usw. auch ein so wichtiges Marketing.

 

Werbeagenturen, Unternehmen, Marketing und Social Media Marketing

Marketing und Social Media MarketingViele Werbeagenturen und Unternehmen beitreiben Social Media Marketing und noch viele weitere Leistungen wie Print Kampagnen & TV (hier).

Social Media ist für Unternehmen früchtetragende Werbung, denn die Nutzer sind auch Kunden.

Diese beziehen oft Informationen von den Social Media Plattformen.

Darum sind die Inhalte und das Social Media Marketing auf Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Snapchat und Pinterest, für Unternehmen als Werbung wichtig.

So gewinnen sie neue Kunden oder regen ihre Kunden zum Kaufen an.

Dafür betreiben Unternehmen oft eigene Social Media Kanäle, jedoch arbeiten sie beim Social Media Marketing auch oft mit Bloggern und Influencern zusammen.

Weitere Information unter echtzeit.de.

 

It‘s all about Marketing, Marketing and Marketing

Die sozialen Medien zu bespielen und mit Content (Inhalte und Informationen) zu füllen, ist jedoch nicht so einfach. Darum werden oft Werbeagenturen (wie z.B. die Werbeagentur ECHTZEIT aus Düsseldorf) mit dem Social Media Marketing beauftragt. Diese füllen dann die Profile in den sozialen Medien durch bestimmte Inhalte, Text, Bild, Ton und Film und haben eine hohe Qualität. Zudem haben sie oft Blogger-Netzwerke, mit denen sie beim Social Media Marketing zusammenarbeiten. Für Unternehmen ist das Unternehmen von Maßnahmen wie Social Media oft sehr zeitaufwendig, darum holen sich Unternehmen oft Informationen bei Agenturen und überlassen ihnen das Social Media Marketing. Das Marketing der Agenturen hat sich teils auf Social Media Marketing spezialisiert.

Marketing, Social Media Marketing und Marketing-Experten

Nicht jeder Social Media Nutzer ist auch zum Influencer geeignet und viele kaufen Fake Likes und Fans. Denn es erfordert viel Zeit und Aufwand, bei Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Snapchat und Pinterest und anderen Plattformen der sozialen Medien, gute Inhalte zu erzeugen und Follower so wie Likes zu bekommen: neue Likes und Follower bestimmen bei Facebook, Instagram und den anderen sozialen Medien oft den Erfolg.

Mein Leben als Social Media Nutzer, Influencer und Marketing-Experte

Ich habe mich bei Social Media vor allem auf Facebook und Instagram spezialisiert. Zu meinen Kunden zählen mittlerweile große Unternehmen. Die sozialen Medien haben es mir ermöglicht, dass ich heute von meiner Arbeit in einer Werbeagentur (hier bewerben) als Marketing Manager oder Blogger gut leben kann. Auch werde ich zum Teil als Social Media Marketing Spezialist von Kunden gebucht, um zu den verschiedenen sozialen Plattformen (Facebook, Instagram und Co.) zu beraten.

Social Media und Social Media Marketing machen mir aber auch einfach viel Spaß!

Bei Flottersberg gibt es auch:

  • Zurzeit nix...






Tags:
  • Es wurden für diesen Artikel leider noch keine Ergebnisse ermittelt...